22.06.2015

Erfahrungsaustausch an der Offenen Schule Köln

Supervisions-Tag der Schulmediatoren

Vier Monate sind seit der großen Abschlussfeier zur Zertifizierung der ersten Schulmediatoren des erfolgreichen ARAG Förderprojektes „Konfliktmanagement an Schulen“ vergangen.

Was haben die Absolventen inzwischen an ihren Schulen als Schulmediatoren erlebt? Konnten sie die von ihnen entwickelten Konzepte zur nachhaltigen Implementierung des Erlernten an den Projektschulen umsetzen? Welche Erfahrungen haben sie beim Übergang von der Theorie zur Praxis gemacht?

All diese Fragen standen am 13. Juni 2015 im Rahmen des Supervisions-Tags auf dem Programm. Zahlreiche Absolventen des 1. Ausbildungsdurchgangs trafen sich in der Offenen Schule Köln und tauschten unter Anleitung einer erfahrenen Mediatorin und Diplom-Pädagogin ihre Praxiserlebnisse und Konzeptideen aus.

Weitere Supervisions-Tage fanden für die Schulmediatoren des Pilot-Ausbildungsdurchgangs im Juni u.a. am Dreikönigsgymnasium in Köln statt.

Supervisionstag Schulmediation

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Michal Kroeber (Lernbegleiterin), Alexandra Ochs (Lernbegleiterin und Elternteil), Irene Hofbauer (Lernbegleiterin), Monika Mix (Schulsozialarbeiterin und Elternteil), Petra Merscheidt (Elternteil), Birgit Schmitz (Lehrerin und Elternteil), Dorothea Lochmann (Supervisorin und Mediatorin)