04.10.2016

Weitere 19 Projektschulen setzen auf Schulmediation

4.Durchgang in die Ausbildung gestartet!

Endlich war es soweit und der 4.Durchgang konnte in die Ausbildung starten: Ende September 2016 begann für 19 Projektschulen -davon 5 Berufskollegs- die 80-stündige Ausbildung zum/zur Schulmediator/-in.

Insgesamt 60 Teilnehmer/-innen, darunter Lehrkräfte, Fachkräfte für Schulsozialarbeit, Schulleiter und sogar eine Schulpfarrerin nehmen an dem Projekt "Konfliktmanagement an Schulen" für ihre Schulen teil. Bis Mai/Juni 2017 werden die Vertreter der Projektschulen speziell für die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Schule ausgebildet.

Voller Motivation und Neugier begegneten sich die Projekt-Teilnehmer/-innen an der Albrecht-Dürer-Schule Berufskolleg der Landeshauptstadt Düsseldorf und am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg-Marxloh, wo die Ausbildung bereits im 4.Durchgang stattfindet. Am ersten Ausbildungstag gab es vor allem die Möglichkeit, einander kennenzulernen, die Erwartungen an das Projekt und den eigenen Beitrag zur Ausbildung vorzustellen und das Ausbildungskonzept zu erörtern.
Ende November 2016 zieht die Bonner Gruppe an der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Bonn nach.

Allen zukünftigen Schulmediatoren/-innen viel Freude und Erfolg für Ihre Ausbildung.

Sie möchten auch Schulmediator/-in werden und sich für den 5.Ausbildungsdurchgang im Schuljahr 2017/2018 bewerben? Dann nutzen Sie einfach das Bewerbungsformular auf dieser Website.

Die Erwartungen der Projekt-Teilnehmer/-innen der Ausbildungsgruppe an der Albrecht-Dürer-Schule Berufskolleg der Landeshauptstadt Düsseldorf an die bevorstehende Schulmediator-Ausbildung.