01.12.2016

Besuch & Erfahrungsaustausch im ARAG Tower Düsseldorf

Mulvany-Berufskolleg Herne hat nun Schulmediatoren

Die frisch zertifizierten Schulmediatoren und der Schulleiter des Mulvany-Berufskollegs Herne trafen sich zum informativen und konzeptionellen Austausch im ARAG Tower Düsseldorf und nahmen ihre Projekt-Plakette stolz entgegen. Drei Kolleginnen und Kollegen absolvierten im vergangenen Schuljahr erfolgreich den 3.Ausbildungsdurchgang in Schulmediation im Rahmen des Projektes "Konfliktmanagement an Schulen".

Basierend auf den Grundlagen dieses Projektes haben die drei Schulmediatoren nun das Konzept "Erfolgreich streiten!" entworfen, das von den Säulen Prävention, Mediation und Mobbing geprägt ist. Es ist seit Beginn des aktuellen Schuljahres probeweise in dem Bildungsgang der Berufsfachschule 2 ihres Berufskollegs eingeführt worden.
Schuljahrbegleitend werden die betroffenen Klassen nun regelmäßig in ausgewählten Stunden im Bereich Sozialkompetenz, Konfliktmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung geschult. Schülerinnen und Schüler können sich in Konfliktfällen an die Schulmediatoren wenden.

Das bereits am Mulvany-Berufskolleg bestehende Konzept "Team Courage", bei dem Schülerinnen und Schüler als Konfliktlosten zum Einsatz kommen, wurde in Absprache mit der Sozialarbeiterin und der Beratungslehrerin ebenfalls von den Schulmediatoren betreut. Hierbei werden interessierte Schülerinnen und Schüler von den Schulmediatoren im Bereich Mediation ausgebildet, so dass sie im Rahmen des Konzeptes "Team Courage" bei Mobbingfällen oder auch ganz normalen zwischenmenschlichen Konflikten unter Jugendlichen zielgerichtet agieren können.

Sie möchten auch Schulmediator/-in werden und sich für den 5.Ausbildungsdurchgang im Schuljahr 2017/2018 bewerben? Dann nutzen Sie einfach das Bewerbungsformular auf dieser Website.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Barbara Koßmann (Lehrerin), Tobias Hemsing (Lehrer), Thomas Brechtken (Schulleiter, alle Mulvany-Berufskolleg Herne)