05.03.2021

Mehr Kommunikation zwischen Berufsschulen und Azubis

Wesentliche Fragen zu Grundlagenlektüre, gemeinsame Gestaltung von Lernsettings und die Organisation rund um Prüfungen – es sind viele Aufgaben, die für einen Aufbau von Kommunikationsplattformen an Berufsschulen sprechen. Im Netzwerk #HESSENbildung.digital wurden Tandems gebildet, die sich im Februar in einem digitalen Workshops zu Teilprojekten ausgetauscht haben. Das Netzwerk ist Teil der Initiative bildung.digital, das von der ARAG und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) durchgeführt wird.

Im Workshop profitierten die Teilnehmer von Praxisberichten aus Berlin: Berufsschullehrerinnen berichteten von ihren Erfahrungen die inner- und außerschulische Zusammenarbeit in Berlin und Brandenburg neu auszurichten. Modellschulen erhalten Förderung, damit sie neues Equipment kaufen können und Lehrer sowie Schulleitung sich fortbilden.

Durch das Pilotprojekt konnte die Kommunikation deutlich intensiviert werden. Während sich der Austausch zwischen Lehrern und Berufsschülern zuvor auf einzelne Themen beschränkte, wie beispielsweise Fehlzeiten, ging es im Projekt deutlich mehr um Inhalte. Mit Fachvorträgen, digitalen Firmenbesichtigungen, aber auch von Schülern erstellten Präsentationen verzahnen die betriebliche und die schulische Bildung. Wesentlich für einen Erfolg der Plattform ist ein Kulturwandel, der davon lebt, dass die Kommunikation von den Beteiligten gelebt wird.