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Mediation macht Schule

  • Einen fairen Umgang miteinander fördern
  • Wirksame Mechanismen zur Konfliktlösung etablieren
  • Gewalt vorbeugen

Diese drei Ziele stehen für unser innovatives Förderprojekt: Lehrer, Eltern und Fachkräfte für Schulsozialarbeit werden als Mediatoren und von ihnen später die Schüler als Konfliktlotsen ausgebildet. Diese Qualifizierung wird direkt vor Ort von erfahrenen Trainern vorgenommen – passgenau ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse der Schulen. Dabei kann an vorhandene Aktivitäten angeknüpft werden, diese können vertieft oder erst neu angestoßen werden.

Nach der Ausbildung geben die Lehrer ihr Wissen an die Schüler weiter und machen sie fit für den Einsatz als Konfliktlotsen. Flankiert wird dies durch Trainings, die die soziale Kompetenz fördern. Dabei wird die Schule über die gesamte Projektzeit von erfahrenen Mediatoren begleitet. Die erfahrenen Praktiker unterstützen auch dabei, Mediation nachhaltig im Schulprogramm zu verankern.

Aktuelles aus dem Projekt

Wie viele Schulen sind dabei? Und wann geht es los? Hier finden Sie alle News rund um unser Schulprojekt.

Vorteile für Projekt-Schulen

Vielfältige Vorteile für Projekt-Schulen

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Wer darf teilnehmen?

Die Teilnehmenden der Ausbildung arbeiten hauptberuflich ausschließlich im Bereich Schule. So wird die Ausbildung möglich, die passgenau auf die Problemfelder von Schulen zugeschnitten ist.

Teilnehmen können neben Lehrkräften auch Fachkräfte für Sozialarbeit, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Eltern. Bei den sich bewerbenden weiterführenden Schulen wird zudem auf spezielle Auswahlkriterien geachtet.

Die wichtigsten Fakten und Zahlen rund ums Projekt

  • Start des NRW-Förderprojektes ist der 10. März 2014; nach den Informationsveranstaltungen im Dezember 2013 beginnt die Auswahl der Projektschulen.
  • Im ersten Jahr nehmen 21 Schulen in verschiedenen Schulbezirken teil.
  • Bis zum 31. Juli 2017 kommen jährlich bis zu 30 weitere Schulen hinzu; eine Verlängerung des Projektes ist seitens der Projektpartner möglich.
  • Ziel und Wirkung: Über die gesamte Projektlaufzeit können an bis zu insgesamt 111 Schulen rund 55.500 Schüler direkt und indirekt profitieren. Somit werden in NRW erstmals flächendeckende Qualitätsstandards gesetzt, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Prävention

Annette Pohl (r.) und Andrea Möhring-Richter sind Fachkräfte für Schulsozialarbeit an der Adolf-Reichwein-Realschule und an der Holzkamp-Gesamtschule in Witten. Das eingespielte Duo ist nicht nur Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer bei Konflikten, sondern konzipiert und leitet verschiedene, jahrgangs­übergreifende Gruppenprojekte.

"Prävention ist das A und O"

"Die Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Problemen zu uns. Das reicht von Zickereien, Rempeleien bis hin zu üblen Beschimpfungen. Seit es Handys und vor allem WhatsApp gibt, haben Ausgrenzungen und Beleidigungen zugenommen. Es ist wichtig, dass die Jugendlichen Anlaufstellen wie uns oder die Streitschlichter haben, denn oft sind sie mit der Lösung ihrer Konflikte überfordert.

Wir können vieles abfangen, weil wir direkt vor Ort sind und mit allen Beteiligten direkt eine Lösung herbeiführen oder aber in die Wege leiten können. Das Wichtigste ist es, die Kinder ernst zu nehmen, sie zu stärken und ihnen Hilfen an die Hand zu geben. Denn Prävention ist für ein gutes Schulklima und einen fairen Umgang miteinander das A und O"

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