18.08.2014

So sieht ein Ausbildungstag zum/zur SchulmediatorIn aus

Schlichten will gelernt sein

Es ist Montagnachmittag im Dreikönigsgymnasium in Köln. Eigentlich sind Ferien, aber eine 32-köpfige Gruppe drückt die Schulbank. Die Resonanz auf das Förderprojekt ist enorm. Hier und jetzt, in Köln-Bilderstöckchen, sitzen deshalb aus sieben Kölner Schulen Pädagogen Seite an Seite mit Eltern und Fachkräften für Schulsozialarbeit.

Mediation steht für sie gerade und auch die nächsten Monate auf dem Stundenplan. Am nächsten Tag und an weiteren Doppelterminen werden sie noch bis Jahresende in allen Phasen der Mediation geschult – wie beispielsweise in der Rolle des neutralen Vermittlers und vieles mehr.

So sieht ein Ausbildungstag zum/zur SchulmediatorIn aus