02.11.2016

Beziehungsarbeit in der Schule-Prävention gegen Gewalt und Krisen

3.Netzwerktag für Düsseldorfer Schulteams-Ein Angebot des Zentrums für Schulpsychologie Düsseldorf

Am 08.November 2016 findet von 9 bis 16.30 Uhr im Saal 1 des Weiterbildungszentrums (WBZ), Bertha-von- Suttner-Platz 1 in 40227 Düsseldorf der 3.Netzwerktag für Düsseldorfer Schulteams für Gewaltprävention und Krisenintervention an Schulen statt.
Eingeladen sind Düsseldorfer Schulleitungen, Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II, Fachkräfte für Schulsozialarbeit, Sicherheitsbeauftragte und Sekretariatsfachkräfte, die in einem schulinternen Krisenteam arbeiten oder zukünftig arbeiten möchten.

Im Rahmen des 3.Netzwerktages sollen insbesondere die Aspekte "Bindung" und "Beziehungsgestaltung" sowie ihr Einfluss auf krisenhafte Entwicklungen und Gewaltvorfälle in Schule näher betrachtet werden.

In Form von Info-Foren werden am Vormittag Projekte und Angebote gewalt- und krisenpräventiver Maßnahmen vorgestellt. Am Nachmittag referiert Rita Steffes-enn (Kriminologin und klinische Sozialarbeiterin) zum Thema Beziehungsarbeit als Prävention von Gewalt und Krisen. Es schließt sich eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten aus Wissenschaft und Politik an.

Alle Informationen zum 3.Netzwerktag gibt es hier.