02.02.2017

Abschlussfeier im ARAG Tower in Düsseldorf

Zertifikate für erste junge Konfliktlotsen

Bei der Lösung von Konflikten helfen und das Miteinander verbessern: Dafür setzen sich die 23 frisch ausgebildeten Konfliktlotsen des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bottrop ein. Über ein halbes Jahr hinweg haben sie gelernt, wie Konflikte entstehen und wie Gesprächsführung, Kooperation und Konfliktlösung funktionieren. Die 14- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler sind von vier Lehrkräften, die durch das Förderprojekt "Konfliktmanagement an Schulen" als Schulmediatoren zertifiziert wurden, ausgebildet worden. Die Bottroper Schule ist die erste im Regierungsbezirk Münster mit derartig ausgebildeten Konfliktlotsen.

Direkt am Tag nach ihrem Abschlusstest gab es dafür eine besondere Anerkennung: Am 02.Februar 2017 fand eine Abschlussfeier im ARAG Tower Düsseldorf statt, in der unter Anwesenheit des schulischen Krisenbeauftragten des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen offizielle Zertifikate an die Konfliktlotsen des Bottroper Gymnasiums überreicht wurden.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg als Konfliktlotsen!

Sie möchten auch Schulmediator/-in werden und sich für den 5.Ausbildungsdurchgang im Schuljahr 2017/2018 bewerben? Dann nutzen Sie einfach das Bewerbungsformular auf dieser Website.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Konfliktlotsen des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bottrop, Martin Oppermann (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW), Claudia Göke, Elmar Weirich, Franziska Schwarzenberg (alle Schulmediatoren am Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop)