15.11.2016

Erfolgreiche Umsetzung der Theorie in gelebte Praxis

Schulmediation am Berufskolleg Neandertal

Nach der erfolgreich absolvierten Schulmediations-Ausbildung entwickelten die Beratungslehrerin Kati Fahrenkrog und die Schulsozialarbeiterin Simone Most am Berufskolleg Neandertal das Konzept "Mediation am Berufskolleg-Gemeinsam Lösungen finden".

Ziel des Berufskollegs Neandertal ist es, die Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu einem schulischen und/oder beruflichen Abschluss zu begleiten. Konflikte im schulischen, betrieblichen aber auch privaten Umfeld können dieses Ziel gefährden. Mediation bietet die Chance, Transparenz herzustellen und gemeinsam Lösungen für den Konflikt zu erarbeiten.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 bietet das Berufskolleg Neandertal Schulmediation an. Das Angebot kann von allen Personen genutzt werden, die mit dem Berufskolleg Neandertal kooperieren und eine bestehende Problematik zwischen Beteiligten lösen wollen.

Konfliktmanagement an Schulen